Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Thursday, September 15, 2005

Old Boy

Eigentlich hatte ich geplant, jetzt nach meinem Kinonbesuch, in der Bib zu sitzen und noch ein wenig meine heutige Seitenbilanz aufzubessern. Nach dem Genuss(?) von Oldboy habe ich mich aber kurzfristig umentschieden -- dieser Film von Chan-wook Park hat mich doch zu sehr mitgenommen. Ich hatte zum Start in Deutschland schon einige sehr positive Kritiken gelesen, in denen aber auch vor den sehr expliziten Gewaltszenen gewarnt wurde. Ich bin in dieser Hinsicht sowieso eher zart besaitet und hatte dementsprechend die Befürchtung, mir während des ganzen Filmes die Augen zuhalten zu müssen. Dem war zum Glück nicht so: Zähneausbrechen in Großaufnahme und ähnliches nimmt nur einen kleinen Teil des Filmes ein. Dennoch ist Gewalt, blind zuschlagende, nicht erklärbare Gewalt das Kernelement der Geschichte, die ich an dieser Stelle nicht nacherzählen will. Der Film ist eine eindeutige Empfehlung, man sollte sich eben nur nichts danach vornehmen.

No comments: