Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Thursday, September 29, 2005

Copy, Shake, and Paste

Bei Telepolis gibt es einen interessanten Artikel von Stefan Weber zum Wuchern des Plagiierens, sowohl im universitäten Kontext als auch bei der Wikipedia. Die Zahlen von 15--20 Prozent scheinen mir durchaus realistisch zu sein, was sicherlich auch mit dem laxen Vorgehen deutscher Universitäten zu tun hat. Ein befreundeter Dozent, dem man ein Plagiat als Hausarbeit eingereicht hatte (Erkennungsmerkmal: "das war zu gut formuliert"), ließ es mit der Aufforderung, das ganze doch bitte abzuändern, bewenden; und die zweite Version unterschied sich auch nur marginal von der ersten...

Hier in den USA ist zumindest die Politik der Universitäten deutlich
konsequenter: Alle Studierenden (und Angestellten) verpflichten sich,
einen "Code of Integrity" einzuhalten und Verstöße
können bis zu einem Nichtbestehen des Kurses führen (was hier eine
recht drastische Maßnahme ist, da man in vielen Graduate-Kursen keine
failed courses haben darf, um zum Abschluss zugelassen zu werden). Wie die Handhabung in der Praxis aussieht, kann ich nicht einschätzen.

No comments: