Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Thursday, April 27, 2006

Fußball WM 2006

Dies ist das Fußball WM 2006-Blog!

Sie sind überrascht? Sie dachten, dass weder Hobbes noch Boyle Freunde des Sports oder gar des Fußballs sind? Dass die beiden im Gegenteil eher versuchen würden, allem was mit der kommenden Weltmeisterschaft zu tun hat, möglichst weiträumig aus dem Weg zu gehen? Im Prinzip schon, aber:

Bis gestern wäre es mir unmöglich gewesen, dieses Blog als "Fußball WM 2006-Blog" zu bezeichnen, selbst wenn ich ein großer Fußballfan wäre und gerne über irgendwelche Nationalmannschaften, anti-deutsche Hymnen oder sonst etwas WM-Relevantes hätte bloggen wollen. Warum? Aus dem einfachen Grund, dass die die WM austragende FIFA insgesamt für 850 Waren und Dienstleistungen "Fußball WM 2006" als Marke eintragen ließ. Und damit ein mächtiges Instrument in die Hand bekam, um all den FreundInnen und SponsorInnen der WM, die keine Lust hatten, Unsummen an den Verband zu zahlen, rechtlich an den Karren fahren zu können. Also hätte vermutlich auch mir mit einem "Fußball WM 2006-Blog" eine Unterlassungserklärung oder Schlimmeres gedroht.

Glücklicherweise jedoch wehrten sich einige Unternehmen gegen diesen markenrechtlichen Rundumschlag und beschwerten sich beim zuständigen Patent- und Markenamt. Diese löschte daraufhin zumindest einige der FIFA-Rechte, was diese sich allerdings wiederum nicht gefallen lassen wollte und vor Gericht zog. Vor dem Bundesgerichtshof wurde die Klage nun abgewiesen, da "Fußball WM 2006" keine einzigartige Marke sondern vielmehr ein allgemeiner sprachlicher Begriff sei, der von jedem und jeder -- und damit eben auch von mir! -- verwendet werden könne.

Um diesen Sieg gegen den markenrechtlichen Irrsinn, der das Publizieren im Internet immer mehr zu einem Vabanque-Spiel macht, zu feiern, widme ich mein Blog der Fußball WM 2006! Auch wenn mir von Fußball und WM immer noch herzlich egal sind.

1 comment:

Amelie said...

sehr konsequent ;)
Wenn es nicht so ein ernstes Thema waere, koennte man sich entspannt darueber amuesieren. Es gibt im Moment eine aehnliche Diskussion ueber die Patentierung von biologischen Pathways, aber da ist das letzte Wort noch nicht gefallen...