Doppelt hält besser?!
"'Doppelt hält besser' -- das hatten wir doch schon", mag der eine oder die andere beim Lesen der Übrschrift denken. Doch wer genau hinschaut, kann einen kleinen, für mich aber nicht unwesentlichen Unterschied erkennen: ein Fragezeichen hat sich in seine Ecke im Setzkasten zurückgezogen und lässt sein Geschwisterlein alleine mit dem kräftigen Ausrufezeichen1.
Doch im KLartext: das Projekt Doppelstudium hat an Konkretheit gewonnen und ist der Umsetzung zumindest ein wenig näher gekommen ist. Daran ist hauptsächlich Frau M "schuld": wie im letzten Post bereits angekündigt, habe ich mit ihr über die Angelegenheit gesprochen, und unerwarteterweise wurde sie ihrer ihr von mir zugedachten Rolle nicht im geringsten gerecht und überhäufte mich nicht etwa mit 20 guten Gründen gegen ein Doppelstudium, sondern hielt es vielmehr für eine gute Idee, über die sie auch schon nachgedacht habe. Doch damit nicht genug, machte sie mir zugleich auch noch Hoffnungen, dass die Umsetzung eventuell einfacher ist, als ich mir das vorgestellt hatte. Sie habe wohl von jemandem gehört, dass es möglich sei, das Diplom-Studium irgendwie so anerkennen zu lassen, dass man nur noch ein Hauptfach belegen müsse, um auf Magister zu studieren. Und damit wären die von mir formulierten Vorbedingung eigentlich sogar übererfüllt.
Der nächste Schritt wird jetzt wohl sein, dass ich zu versuchen werde, zu eruieren, ob und zu welchen Bedingungen diese Anerkennung meines Diplomstudiums möglich ist. Ich habe zwar die starke Befürchtung, dass das nicht einfach werden wird, aber das ist es auf alle Fälle wert. Fortsetzung folgt.
1: Das wäre doch übrigens ein schöner projektiver Test: Welches Satzzeichen wären Sie gerne? Ich würde mich wahrscheinlich für das Et-Zeichen oder die Tilde entscheiden.
No comments:
Post a Comment