Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Thursday, February 16, 2006

"Die Religion des geistigen Eigentums"

Lang nichts mehr geschrieben, und auch dieser Eintrag ist nur ein kurzer Hinweis auf interessante Literatur:

In der Telepolis gibt es einen ganz interessanten Artikel über die Einschränkung der Meinungsfreiheit nicht durch staatliche Zensur, sondern durch die "Religion des geistigen Eigentums". Ein Zitat:

"Würden Moslems ihren Propheten als Markenzeichen eintragen, hätten sie gute Chancen, die Karikaturen sofort und fast überall qua WTO und andere internationale Organe zu unterbinden."

Ich fand die vielen Beispiele erschrecken, in denen es Privatpersonen, Firmen oder Organisationen gelingt, die Äußerung missliebiger Meinungen und Inhalte durch den Verweis auf geistiges Eigentum und einen Haufen schmutziger Tricks im ach so freien Internet zu unterbinden. Wie weit der Begriff der "Religion des geistigen Eigentums", den Peter Mühlbauer unter Hinweis auf eine funktionalistische Konzeption von Religion, wie sie in der Ethnologie entwickelt wurde, sei einmal dahingestellt, aber die Lektüre des Artikels lohnt sich auf jeden Fall.

No comments: