Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Friday, November 11, 2005

Frankreich

Nur eine klitzekleine Anmerkung zur Lage in Frankreich: Ich war mehr als überrascht, als ich einige Tage nach Beginn der Ausschreitungen (sie hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits über das ganze Land ausgebreitet) in der Tagesschau hörte, wieviele Polizisten zur Eindämmung der Krawalle im Einsatz waren. 8000! Während ich mich zuvor noch gefragt hatte, wie es den Kids gelingen konnte, ein solches Ausmaß der Zerstörung zu erreichen, wurde mir angesichts jener Zahl einiges klar. Zur Veranschaulichung für mit Polizeitaktik weniger Vertraute: 8000 ist genau die Zahl an Cops, die 2004 am 1. Mai in Berlin im Einsatz waren. Ja -- allein in Berlin! Sehr seltsam, diese offensichtliche Fehleinschätzung der Lage.

No comments: