Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Sunday, January 30, 2005

Über die Luftpumpen

Ich hatte ja versprochen, bei Gelegenheit den Uneingeweihten den Titel meines Blogs zu erklären. Eigentlich ist gerade kein sonderlich gute Gelegenheit, da ich mich besser mit meiner Bewerbung für Cornell oder der morgigen Präsentation beschäftigen sollte, und deswegen fasse ich mich vorläufig sehr kurz.

Der Titel und Name des Blogs ist eine Anspielung auf den Titel eines Buches von Steven Shapin und Simon Schaffer, Leviathan and the Air Pump. Hobbes, Boyle, and the Experimental Life. Darin geht es, grob gesagt, um die Entstehung des Experiments als bevorzugter Form der Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften. Eine wichtige Auseinandersetzung in der Frühphase dieser Entwicklung spielte sich zwischen Thomas Hobbes (den meisten wohl nur als Staatsphilosoph mit seinem Leviathan bekannt) und Robert Boyle, einem der Erfinder der Luftpumpe (Otto von Guericke war zwar früher dran, aber Boyle entwickelte ein Design, mit dem sich innerhalb des "Vakuums" Experimente durchführen ließen). Shapin und Schaffer zeigen anhand dieser Kontroverse um die richtige Methode des Erkenntnisgewinns sehr schön einerseits die Eingebettetheit wissenschaftlicher Kontroversen in gesellschaftliche Kontexte, zeigen aber zum anderen auch (und damit unterscheiden sie sich von mehr konstruktivistischen Wissenschaftstheoretikern), dass der Ausgang der Kontroverse unlösbar mit den Mitteln des Experiments -- hier also der Luftpumpe -- und bestimmten Vorannahmen, etwa über die Existenz des Vakuums, verknüpft ist. Weiterer wichtiger Punkt ist, dass Shapin und Schaffer schön rekonstruieren, wie sich in dieser Kontroverse ein "experimental way of life", eine bestimmte Lebensform mit nicht zuletzt moralischen Normen, herausgebildet hat, die unsere Sichtweise von "richtiger" Wissenschaft bis heute prägt.

Im Einzelnen gibt es natürlich viele weitere sehr spannende Punkte und ich kann die Lektüre des Buches nur wärmstens empfehlen! (eine kurze Rezension findet sich zum Beispiel hier)

Viele (mich eingeschlossen) halten das Buch für ein großartiges Beispiel für eine "neue" Form der Wissenschaftsgeschichte, die nicht bloße Ideengeschichte betreibt, sondern Wissenschaft und ihre Instrumente in verschiedene Kontexte einzubetten und die Verbindungen zwischen den verschiedenen epistemischen Felder aufzuzeigen versucht.


Steven Shapin and Simon Schaffer. Leviathan and the Air Pump: Hobbes, Boyle and the Experimental Life, Including a Translation of Thomas Hobbes, Dialogus Physicus De Natura Aeris. Princeton, NJ: Princeton University Press, 1985.


No comments: