Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Wednesday, June 15, 2005

Wissensmanagement

Durch die Lektüre von "Soziale Systeme" von Luhmann im Rahmen der Kultur-AG bin ich auf Luhmanns System des Wissensmanagements gestoßen, nämlich seinen berühmt-berüchtigten Zettelkasten. Zu dessen Funktionsweise gibt es auch einen Aufsatz von ihm [1], der das System als sehr attraktiv erscheinen ließ. Dazu kam, dass ich mit meinem bisherigen Organisationsprinzip nur mittelmäßig zufrieden war (ein Nebeneinander schriftlicher Notizen, großen Mengen von kopierten und digitalen Texten, sowie eine gut verschlagwortete Literaturverwaltung mit JabRef). Insofern stellte sich mir also die Frage einer sinnvollen Integration. Ein analoger Zettelkasten kommt nicht infrage, da Möglichkeiten wie Volltextsuche, bessere Integration in den Workflow etc. eindeutig für eine digitale Lösung sprechen. Hier stellt sich nun allerdings die Frage, welche Software meinen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Auf verschiedenen Wegen war ich bisher über die beiden Programme synapsen und Zettelkasten gestolpert und habe beide kurz ausprobiert. Nach kurzer Zeit war allerdings klar, dass beide von meinem Ideal weit enfernt sind: synapsen hat den großen Nachteil, dass es nicht kostenlos (geschweige denn frei) ist und zusätzlich ist die Eingabestruktur ziemlich unflexibel; dasselbe Problem hat auch Zettelkasten, und hier kommt noch dazu, dass Literaturverwaltung (insbesondere die Integration in BibTeX) sehr unkomfortabel ist. Beiden gemein ist, dass sie ein jeweils eigenes Dateiformat verwenden, was die Interoperabilität, Kompatibilität und Zukunftssicherheit nicht gerade erhöht. Ergo: das kann nicht alles sein! Schließlich will ich die Lösung nicht schon nach kurzer Zeit wieder wechseln (müssen) und dann unter Umständen große Probleme bei der Portierung der Daten haben.

Glücklicherweise bin ich weder der erste noch der einzige, der eine gute Wissensmanagement-Lösung sucht/benutzt. Über die Stifti-ML (herzlichen Dank, in no particular order, an Jakob, Till, Niels, Christoph, Michael, Sebastian und Christian) habe ich einige Anregungen erhalten, die ich hier zusammenfassend darstellen will:

  • Wiki: Ein Wiki bietet bei der Form der Eingabe ein hohes Maß an Flexibilität. Zusätzlich ist die Eingabe und das Editieren sehr unkompliziert und es lassen sich einfach Querverweise realisieren. Die Flexibilität dürfte dann zum Nachteil werden, wenn es um Literaturverwaltung geht, die eine hohe Strukturierung notwendig macht (vielleicht lässt sich das über XML irgendwie umsetzen?). Die Möglichkeit, das Wiki lokal und/oder im Web zu betreiben, ist für kooperatives Arbeiten sicher von Vorteil. Als konkretes Programm wurde mir MoinMoin empfohlen
  • Word: Eine gewissermaßen direkte Umsetzung des Luhmann'schen Zettelkastenprinzips in die digitale Welt ist die Verwendung eines Word-Dokuments zur Sammlung des Wissens. Durch Verwendung der Gliederungsansicht lässt sich eine einfache Darstellung der Struktur verwirklichen und Querverweise sind ebenfalls möglich. Ein Problem bei langjähriger Benutzung kann die Größe des Dokumentes werden, aktuelle Word-Versionen sind hier jedoch deutlich stabiler geworden, und es besteht die Möglichkeit, bei einem bestimmten Umfang Inhalte in weitere Dokumente auszulagern (was allerdings auf Kosten der einfachen Durchsuch- und Überschaubarkeit geht). Ein weiterer Vorteil von Word ist die einfache Einbindung von nicht-westlichen Zeichensätzen und OLE-Objekten.
  • Notizbücher: Das gute alte Notizbuch -- ob nun ein Moleskine oder in preisgünstigerer Ausführung -- scheint auch noch bei vielen zum Einsatz zu kommen. Die Vor- und Nachteile sollten hierbei offensichtlich sein.
  • Tinderbox: Mehrmals als Non-Plus-Ultra der Informationsspeicherung und -strukturierung angepriesen wurde mir Tinderbox. Mangels einer Windows-Version (die aber bald kommen soll) bliebt es mir bisher leider verwehrt, es selbst auszuprobieren, aber die Beschreibung auf der Website sieht sehr vielversprechend aus. Die Möglichkeit der Visualisierung und u. a. grafischen Manipulation semantischer Zusammenhänge, die XML-Basis und die Integration ins Web und andere Programme lassen das Programm als sehr attraktiv erscheinen. Der Preis ist mit 165 USD zwar nicht gerade billig, wenn das Programm jedoch hält, was es auf den ersten Blick verspricht, scheint es angemessen zu sein.
  • ATLAS.ti und MAXqda: Als ich die Visualisierungen von Tinderbox sah, hatte ich sofort die Assoziation mit Abbildungen, wie sie mit Programmen zur Analyse qualitativer Daten, etwa ATLAS.ti oder MAXqda, erstellt werden können. Da sich die Auswertung qualitativer Daten vielleicht gar nicht so sehr von den Zielen einem persönlichen Wissensmanagements unterscheidet, müsste man sich überlegen, ob nicht auch ensprechende Software hier gute Dienste leisten könnte. Ein Vorteil von ATLAS.ti ist etwa die Codierbarkeit von Bild, Video- und Tonquellen, was bei anderen Lösungen kaum möglich sein wird. Leider gehen meine Erfahrungen mit diesen Tools über ein bisschen Herumspielen mit der Demoversion von ATLAS.ti nicht hinaus und ich erlaube mir deswegen kein Urteil.
  • Das Original: Interessanterweise benutzt niemand einen Zettelkasten nach dem Luhmann'schen Modell. Dies kann natürlich daran liegen, dass ich explizit nach digitalen Alternativen gefragt habe, aber da einige Antworter sich explizit für eine analoge Lösung ausgesprochen haben und Luhmanns System so schlecht nicht gewesen sein kann, wundert es mich schon ein wenig.
Dass eine ideale Lösung immer individuums- und in gewissem Maße disziplinspezifisch ist, ist klar. Deswegen habe ich versucht, Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen möglichst umfassend darzustellen und damit die Wahl zu erleichtern. Für mich selbst bin ich noch zu keinem abschließenden Urteil gekommen, aber ich will auf jeden Fall Tinderbox ausprobieren, und ein Programm zur lokalen Installation eines Wikis habe ich auch bereits installiert. Nach einer endgültigen Entscheidung werde ich hier auf jeden Fall noch etwas schreiben.

Weitere Links:
http://www.43folders.com/ (Seite rund um Effizienz usw.)
http://lys.antville.org/stories/630959/ (umfangreicher Überblick über Software zur Literatur- und Wissensverwaltung)

[1] Niklas Luhmann: Kommunikation mit Zettelkästen. Ein Erfahrungsbericht. In: ders.: Universität als Milieu. Kleine Schriften. Haux Verlag, Bielefeld: 1992, S.53--61. Siehe auch http://www.sciencegarden.de/meinung/200107/lxuhmann/luhmann.php

7 comments:

Amelie said...

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Ein Aspekt, der hier bisher nicht erwähnt wird, aber zumindest für mich durchaus wichtig ist: bei einem analogen System kann man schnell eine Skizze machen, die die Gesamtidee kompakt darstellt -- in einem digitalen System ist das nicht ganz so einfach möglich.

Hobbes vs Boyle said...

Hi Amelie,

den Hinweis finde ich wichtig, allerdings habe ich das implizit schon berücksichtigt: Gerade Tinderbox bietet großartige Möglichkeiten der grafischen Manipulation von Zusammenhängen. Klar -- man muss erst mal ein paar Einträge eingeben, die man dann herumschieben und verbinden kann, aber bei einer handschriftlichen Skizze stößt man IMHO schnell an Grenzen, vor allem, wenn man das Ursprungskonzept stark modifiziert. Außerdem spricht natürlich auch nichts dagegen, sich erst mal eine Skizze zu machen und dann zu schauen, was der "Zettelkasten" dazu hergibt.

Amelie said...

Hi Hobbes,

bin mir nicht ganz sicher, ob wir vom gleichen reden: Ich meinte mehr eine Skizze zu einem einzelnen Projekt, nicht die Vernetzung mehrerer -- sowas geht computergestützt sicher einfacher, schon weil man neue Aspekte so viel leichter einarbeiten kann. Die Skizzen, die ich meine, kann man natürlich auch mit einem Programm erstellen, aber falls man nicht sehr viel Übung hat, dauert das IMHO eine Weile und geht auch nicht so flüssig wie beim Zeichnen per Hand.
Welche Möglichkeiten Tinderbox da bietet, kann ich mangels Linux-Version leider nicht ausprobieren.

Hobbes vs Boyle said...

Hm, ich bin mir auch nicht so ganz sicher. Hat vielleicht auch was mit unterschiedlichen disziplinären Hintergründen zu tun -- deine Projekte sehen vermutlich strukturell anders aus als meine. Kannst ja vielleicht mal einen Scan einer dieser Skizzen posten.

Das mit Tinderbox und Linux (und ja momentan auch noch Windows) ist wirklich ärgerlich :-/

Amelie said...

Nur ganz kurz: bin grad ziemlich im Stress und kann deshalb im Moment keine Skizze posten, aber vielleicht schaffe ich das später...

Anonymous said...

Hallo,

also ich bin gerade dabei, einen analogen Zettelkasten á la Luhmann aufzubauen. Ich habe auch diverse Programme ausprobiert und war mit diesen nie wirklich zufrieden. Ich möchte aber trotzdem einige Software-Tipps geben.

Da gibt es einmal das freie Program CueCards 2000 (http://www.mhst.net/cuecards/default.aspx) und dann das ebenfalls freie Programm Scribble Papers (http://home.arcor.de/jhoetger/scpapers/).

Beide Programme realisieren jedoch das Luhmann'sche Konzept nicht wirklich. Schließlich gibt es ein uraltes digitales Karteikastensystem namens Card File. Dieses lag bis Windows 98 jeder OEM-Version bei. Heute ist es im Internet frei verfügbar.

Wie gesagt, ich baue einen traditionellen, analogen Zettelkasten auf. Beschreibe meine Karteikärtchen (normales Papier in A-5-Format) mit der Hand und verwalte lediglich die Verschlagwortung mit dem Computer. Für mich hat dieses System zwei weitere (rein subjektive) Vorteile: 1. ich merke mit den Inhalt der Karteikarten und vernetzte im Kopf. Dieses intuitive und assoziative Vernetzen kann kein Computerprogramm so gut, wie das menschliche Hirn; 2. ich sehe, wie mein Zettelkasten kontinuierlich wächst und das motiviert mich. Es ist dann so, als würde ich wirklich einen Gesprächspartner "aufziehen", wie Luhmann es ja einmal schrieb.

LG
Christian

Anonymous said...

Danke für die interessante Zusammenstellung. Ich persönliche benutze seit knapp einem halben Jahr synapsen, und bin damit sehr zu frieden.
Für die Verwaltung von Vorlesungsnotizen, sonstigen Notizen, Skizzen, Bildern und sonstigem was man so braucht kann ich Microsoft OneNote empfehlen. Das Programm ist einfach nur genial zum sammeln von Informationen vorallem wenn man einen Tablet PC oder ein externes Tablet besitzt, da man dann Notizen wie auf einem Moleskine machen kann... ;-)