Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Saturday, December 16, 2006

Bigbeatland

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder eine Rezension in der Luftpumpenwelt. Zwar nicht von einem tiefschürfenden, intellektuellen Klopper, sondern vielmehr von einem Comic. Ich bin eigentlich kein großer Freund des Comics und deswegen mit dem Genre auch nicht sonderlich vertraut, aber folgendes Exemplar seiner Gattung ist definitiv eine Besprechung wert.



Seit mittlerweile mehr als vier Jahren zeichnet Andreas Michalke für meine Lieblingswochenzeitung Jungle World den Strip Bigbeatland. Während die übrigen Comics dort irgendwo zwischen „öfters mal lustig“ (OL) bis zu „wirr, rassistisch, überflüssig“ (Lili und Poldi) rangieren, ist das Bigbeatland eine wahre Perle. Michalke versteht es hervorragend, die linke Berliner Lebenswelt, in der ich selbst ja auch irgendwie herumdümpele, abzubilden, zu kommentieren und auf eine mitfühlend-kritische Art satirisch zu überzeichnen. Figuren
wie der ganz in grau gehaltene Altkommunist „Subkommandante Markus“, die beiden Musicnerds Sandro und Johnny, die stets betonen, Rock- und eben keine Poplinken zu sein, oder die Hardcore-Feministin Fricka (deren Figur im Laufe der Serie leider etwas flacher geworden ist) könnten einem hier in jedem Infoladen oder auf der nächstbesten Soliparty genau so über den Weg laufen. Michalke kreiert in seinen Strips einerseits ein eigenes kleines Biotop, andererseits flicht er aber auch aktuelle politische Ereignisse mit ein, wie etwa den ewigen Anti-D vs. Anti-Imp-Kampf oder die Durchsuchung des Hamburger freien Radios fsk. Ein weiteres großes Plus ist, dass Michalke einen exzellenten (= meinem eigenen sehr ähnlichen) Musikgeschmack hat und immer mal wieder ganze Strips nur einer einzigen Band oder einem Song widmet. Höhepunkt in dieser Hinsicht war die Bigbeatland-Folge, in der Sandro und Johnny als Comicfiguren die Band R.A.M.B.O. bei ihrem Berlin-Auftritt interviewten.

Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig aufgemacht, komplett in Farbe und mit einem Vorwort vom großen Diedrich Diederichsen ausgestattet.

Wer für seine linken Freundinnen und Freunde — oder sich selbst — also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, dem sei Bigbeatland sehr ans Herz gelegt.

Andreas Michalke (2006). Bigbeatland. Berlin:Reprodukt. 96 Seiten, farbig, Hardcover, 15 Euro

English summary: This is a review of the excellent compilation of the Bigbeatland comic strip that is published weekly in the Berlin-based periodical Jungle World. Andreas Michalke has created a striking depiction and sympathetic satire of the contemporary German radical left. Highly recommended.

No comments: